Hilfe Aussenspange

Hi...

ich bin 23 und trage seit einem halben Jahr eine feste Zahnspange.
Ich hatte als Kind zwar eine (lose) Spange, habe die aufgrund eines längeren Auslandsaufenthalt aber fast nie getragen.
Na ja, jetzt will ich es halt nachholen und der Kieferorthodpäde ist auch zuversichtlich dass das in meinem Alter noch klappt.
Allerdings werde ich in nächste Woche eine Aussenspange bekommen (nennt man auch "Headgear"). Ich habe mir zunächst nicht viel dabei gedacht bei der Besprechung des Behandlungsplans aber als ich Bilder von dem "Zaumzeug" gesehen habe, wurde mir ganz anders. Ich soll die Aussenspange 18-20 Stunden am Tag tragen !! Bei einer geringeren Tragezeit sei die Behandlung wohl wirkungslos weil nur die Zeit, die deutlich über 12 Stunden am Tag hinausgeht wohl Wirkung zeigt.
Akzeptable (sanfte) Alternativen gibt es wohl nicht.
Ehrlich gesagt kann ich es mir schwer vorstellen, mit so einer Aussenspange rumzulaufen, oder gar damit in die Uni, Kino etc. zu gehen ???
Kennt ihr jemanden, der sowas auch mal hatte, Erfahrungen, Aufmunterung ?

LG Isa

Antworten (7)
*

Ich bin 19 und trage jetzt eine Aussenspange vollzeit seit 9 Monaten. Am Anfang war es die Hölle. Die Spange tat weh, ich konnte nicht in der gewohnten Lage schlafen und dann auch noch die Blicke der anderen in der Öffentlichkeit. Zum Glück habe ich gute Freunde die mich unterstützt haben. Jetzt wo ich auch die Fortschritte sehe geht es auch schon besser aber ich freue mich natürlich auf den Tage wo die Aussenspange wieder ausgebaut wird.

Nur Mut

Hallo Isa!

Auch ich soll mit 35 noch eine Spange bekommen. Eigentlich hab ich mich schon geistig damit abgefunden. Ich Denk auch immer, was sagen wohl alle. Aber wenn sie mal drin ist, gehört sie zu mir. Das ist das gute an der festen Spange, dass man sie nicht rausnehmen kann. Wenn es wirklich soweit ist, werde ich mich auch bewusst gegen die weniger sichtbaren Varianten entscheiden, sondern ganz normale silberne Brackets nehmen. Wenn jeder einmal geguckt hat und sich evt. Gewundert hat ist es gut. So ist es mit dem Headgear auch. Anziehen und rausgehen damit. Am dritten Tag ist es selbstverständlich, dass du mit dem Ding rumläufst. Nur Mut. Wenn du es schaffst, das erste Mal mit Brackets auf die Straße zu gehen, geht das auch mit Headgear.
Aber ich Les grad, dass du ihn schon haben müsstest. Wie geht's dir denn damit? Wie geht's dir mit der Spange? Ein bißchen ein komisches Gefühl hab ich auch, mich dafür zu entscheiden.
Gruß Christoph

Headgear---kein Problem

Hatte selbst Headgear und kann mich dem Beitrag vom 15.12.11 15:26 nur anschließen:
Viel tragen und anfangs leichtes Schmerzmittel. Gewöhnung war bei mir besser als an den herausnehmbaren Retainer im Mund später, der beim Sprechen behinderte. Trinken mit Headgear über Strohalm, zum Essen wie auch bei Sport mit Stoß- und Sturzgefahr abnehmen. Ansonsten geht alles! In den 80ern, als die Kasse KFO auch bei Erwachsenen noch zahlte, war Headgear in der Öffentlichkeit recht verbreitet. Viel Erfolg!

Moderator
@ scilios

E-Mailadressen dürfen hier nicht gepostet werden, das kannst du in den Forenregeln nachlesen, denen du hier bei deiner Anmeldung zugestimmt hast. Also bei der Anmeldung nicht nur den Forenregeln zustimmen, man sollte sich die Forenregeln auch mal durchlesen.

Hatte auch mal eine..

Hi Isa,

bin nun 28 und hatte vor einigen jahren auch mal eine ink fester Spange.

Wenn Du lust hast können wir gern mal Erfahrungen austauschen.

Meine Mail Adresse *****@**** (wunder dich nicht wegen dem Namen.. lange ists her ;)

lg

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Keine Sorge

Hallo Isa,

ich bin ü30 und trage auch einen Headgear. Du gewöhnst dich schnell dran. Keine Sorge. Anfangs sind ein paar Schmerztabletten sinnvoll.

Viel Glück bei deiner Behandlung

Headgear

Hallo isakoeln,

ich wusste gar nicht dass der Headgear in dem Alter noch angewendet wird.
Ich hatte auch so ein Ding und musste über ein Jahr damit rumlaufen.
Allerdings war ich damals 14 oder 15 und EIN GLÜCK musste ich das Ding nicht in der Schule anziehen. Allerdings musste ich auch auf 16-18 Stunden kommen also musste ich das Teil nachts und den ganzen Nachmittag und Abend tragen.
Am Anfang war es die Hölle, ich konnte nicht gut damit schlafen und das schlimmste war nachmittags damit rauszugehen. Essen und trinken kann man damit auch nicht so toll. Aber nach einigen Wochen war es eigentlich ok. Du musst den Headgear einfach am Anfang konsequent jeden Tag und am besten wirklich ganztägig tragen, dann gewöhnt sich dein Umfeld am schnellsten daran, und du auch.
Denk halt immer an das Ergebnis

VG Claudi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema