Wie lange muss ich noch eine Spange tragen?

Hallo Community!

Ich habe vor etwa sechs Jahren meine Behandlung beim Kieferorthopäden abgeschlossen und nur noch eine Spange bekommen, die ich einmal die Woche tragen soll. Jetzt haben sich die Zähne aber anscheinend wieder verengt, weil die Spange nicht mehr passt. Brauche ich jetzt wieder eine Neue, oder ist das normal? Wie war das bei euch?

Antworten (2)

Der Kiefer verändert sich das ganze Leben lang. Ich habe früher auch eine Zahnspange getragen. Es hat auch was gebracht, aber ein bisschen sind die Zähne doch wieder in ihre Ursprungslage zurückgegangen. Vermutlich soll man deshalb auch nach Abschluss der Behandlung immer noch regelmäßig ein Mal pro Woche die Spange tragen. Was aber nicht heißt, dass das eine Garantie dafür ist, dass der Kiefer sich nicht doch verändert.

Vor sechs Jahren?

Was, du trägst sechs Jahre nach der Behandlung immer noch regelmäßig deine Spange? So lang war das bei mir nicht. Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange ich die Spange noch tragen musste, aber sechs Jahre lang garantiert nicht. Wahrscheinlich hast du sie auch gar nicht mehr jede Woche getragen, denn sonst hätten sich deine Zähne wohl auch nicht verschoben. Ob du eine neue Spange brauchst oder ob du die alte einfach wieder regelmäßig einsetzen musst, kann ich dir leider nicht sagen. Das solltest du den Kieferorthopäden fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema