Was müssen Zahnspangenträger bei der Mundhygiene beachten?

Unser Tochter muß bald eine Zahnspange haben. Neben der schwierigen Entscheidung, welche Zahnspange (Brackets von innen oder außen aufgeklebt, normale Zahnspange, ..)sie tragen sollte, stellt sich noch die Frage, wie man mit einer Zahnspange die Mundhygiene sicher stellen kann. Muß man dazu spezielle Reinigungstechniken anwenden? Was meint ihr? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Ayla

Antworten (4)
Zahnarzt weiß das

Der Zahnarzt ist der kompetenteste Ansprechpartner in der Frage der Zahnreinigung von Spangen oder Brackets.

Man muss erstmal wissen, welche Art von Zahnspange man bekommt, und erst dann kann man fragen, welche speziellen Reinigungstechniken man beachten muss. Das ist ja generell schon bei der Zahnpflege so, dass nicht jeder dieselbe Putztechnik hat. Ich zum Beispiel brauche nur Zahnbürste und Zahnseide, aber meine Mutter hat schon so große Abstände zwischen ein einzelnen Zähnen, dass sie eine Interdentalbürste nehmen muss.

Hi, ich weiß nicht, aber wenn die Spange herausnehmbar ist, dann könnte man sie vielleicht auch über Nacht in Kukident legen....

Mit der Zahnbürste reinigen

Hallo,

ich habe als Kind eine Zahnspange gehabt, die ich zum Reinigen ganz normal rausgenommen und dann mit der Zahnbürste bearbeitet habe. Man musste natürlich ein bisschen vorsichtig sein und nicht zu rabiat putzen, damit die Spange nicht kaputtging.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema