Ab wann sollten Kinder eine Zahnspange bekommen und wie sieht dann die Pflege aus?

Hallo. Mein Neffe war nun das erste Mal beim Zahnarzt und das erste was der Gute meinte war, das mein Neffe eine Zahnspange bekommen solle. Das finde ich viel zu früh, weil er ja gerade erstmal in die Schule kommt. Gut seine Zähne sind schon schief, aber eine feste Zahnspange? Wie soll denn dann bitte die Pflege aussehen? Er kann ja gerade mal einigermaßen alleine und ordentlich die Zähne putzen. Ab wann empfiehlt es sich, eine feste Spange bei Kindern anzubringen?

Antworten (1)

Vor Eintritt der Pubertät würde ich nur in wirklich schlimmen Härtefällen eine Zahnspange empfehlen. Bei den Milchzähnen macht es noch keinen Sinn diese in die richtige Form zu bringen mit einer Zahnspange. Im Allgemeinen sollte man sich bei solchen Diagnosen aber immer die Meinung von einem zweiten oder gar dritten Arzt einholen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema