Wie man Zahnseide richtig verwendet

Von Melanie Ruch
26. November 2012

Für eine optimale Zahnhygiene empfehlen Zahnärzte die Verwendung von Zahnseide. Sie entfernt, richtig angewendet, letzte Essensreste in den Zahnzwischenräumen, die eine normale Zahnbürste nicht erreichen kann. Zahnseide sollte daher mindestens jeden zweiten Tag zum Einsatz kommen, am besten abends, da sich im Laufe des Tages die meisten Nahrungsreste im Gebiss festsetzen.

Wichtig ist zunächst die Wahl der richtigen Zahnseide. Es gibt gewachste und ungewachste Produkte. Die gewachste Zahnseide eignet sich besonders für Leute mit engen Zahnzwischenräumen, da die Seide durch ihre Wachsschicht leichter zwischen die Zähne gleitet, erklärt Sebastian Ziller von der Bundeszahnärztekammer. Ungewachste Zahnseide hingegen sollten Menschen mit großen Zahnzwischenräumen benutzen. Durch ihre Verwendung raut sich die Zahnseide auf und kann somit eine größere Fläche reinigen.

Sogenannte Interdentalbürsten können ebenfalls bei großen Zahnzwischenräumen verwendet werden. Auch eignen sie sich für das Reinigen von Zahnspangen und unter festen Brücken.

Mit dem Reinigen sollten Anfänger am besten an den vorderen Zähnen anfangen, weil es dort leichter ist. Dafür spannt man ein Stück Zahnseide zwischen beiden Händen und bewegt sie dann mehrmals vorsichtig in den Zahnzwischenräumen auf und ab, so Ziller. Wer sich dennoch unsicher ist, kann sich die richtige Verwendung auch noch einmal vom Zahnarzt oder der Helferin zeigen lassen.