Die Benutzung von Zahnseide soll Schwangerschaftsschancen erhöhen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juli 2011

Frauen, die ein Baby haben möchten, sollten Zahnseide benutzen, damit die Chance auf eine Schwangerschaft erhöht wird - dies ist die Meinung von Forschern, die in Australien eine Studie durchgeführt haben. Denn eine mangelnde Mundhygiene hat genau so negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit wie Fettleibigkeit.

Parodontose beispielsweise wurde bereits als Ursache von verschiedenen Beschwerden gesehen, wie zum Beispiel Herzerkrankungen, Diabetes aber auch Fehlgeburten und eine verminderte Spermaqualität bei Männern. Diese Studie wird als erste Untersuchung angesehen, die einen Zusammenhang zwischen Zahnfleischentzündungen und Fruchtbarkeitsproblemen herstellt. Eine gründliche Zahnpflege sowie die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt sind also für Frauen mit Kinderwunsch unumgänglich.