Zahnfleischbluten wegen der Zahnseide

Mein Zahnarzt hat es mir schon länger empfohlen, die Benutzung von Zahnseide. Habe es nie gemacht, aber seit bei mir mein Zahnarzt Parodontose festgestellt hat, habe ich jetzt seit drei Tagen Zahnseide genutzt. Aber jetzt habe ich sehr starkes Zahnfleischbluten. Mache ich etwas falsch, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Clemens

Antworten (4)
Umgang mit Zahnseide

Man sollte sich den Umgang mit der Zahnseide auch vom Zahnarzt oder von der Assistentin zeigen lassen. Bei sehr eng stehenden Zähnen kann die Zahnseide auch zu Verletzungen des Zahnfleisches führen.

Zwischenraumzahnbürsten und Zahnseide eignen sich sehr gut zur zusätzlichen Zahnpflege. Wenn man richtig putzt - also von rot nach weiß wird das Zahnfleisch mitmassiert und man kann daran schon erkennen ob das Zahnfleisch entzündet ist - es blutet. Man sollte aber trotzdem diese Putztechnik weiterhin handhaben und mit der Zahnseide nacharbeiten.

Zahnpflege

Zu einer perfekten Zahnpflege gehört Zahnseide. Wenn man diese noch nicht oft benutzt hat, kann es zu Zahnfleischbluten kommen, das ist ein Zeichen auf entzündetes zahnfleisch. Man sollte auch verschiedene Sorten ausprobieren. Es gibt gewachste und ungewachste Zahnseide. Die gewachste ist besser.

Moderator
@Clemens

Hmmm... ich denke mit deinem Problem bist du nicht allein, das richtige Anwenden von Zahnseide muss man üben. Das kann dir auch dein Zahnarzt zeigen, sprich mit ihm darüber. Wenn du dein Zahnfleich permanent verletzt wird es davon nicht besser. Wichtig nehme gewachste und gute Zahnseide. Wir haben z.B. die OralB SatinFloss ich finde die am besten.

Für Tipps lies den Artikel zu 'So wird Zahnseide zahnschonend verwendet' im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Zahnpflege/Zahnseide/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema