Was kann man mit Zahnseide falsch machen?

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen Zahnseide zu benutzen.
Vorhin habe ich das einmal probiert, finde das aber alles sehr umständlich und ich komme ausserdem immer damit unter das Zahnfleisch.
Ist das eigendlich richtig?
Oder könnte man alternativ auch etwas anderes benutzen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Zahnseide?
Schöne Grüße howdi19

Antworten (5)

Hallo, habe mir die gleiche Frage gestellt bzw. hatte das gleiche Problem. Habe mir dann eine Ultraschallzahnbürste zugelegt und ich und meine Zahnärztin sind sehr zufrieden.

Manche Zahnärzte meinen auch, daß man eine Ultraschallzahnbürste benutzen sollte, damit wird das Zahnfleisch gut durchblutet und die Zähne werden damit gut gereinigt.

Aber das Anwenden von Zahnseide ist wirklich wichtig und hilft sehr gut bei Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen.

Zwischenraumzahnbürstchen sind auch sehr gut. Allerdings kommt man damit nur in große Zwischenräume. Bei der Zahnseide sollte man darauf achten, daß man gewachste Zahnseide benutzt.

Um die Zähne gut zu pflegen, muss man natürlich auch regelmässig mit der normalen Zahnbürste von rot nach weiß putzen. Zusätzlich kann man auch eine Mundspülung benutzen.

Eine alte indische Tradition sorgt ebenfalls für gute Zähne bzw. das Entstehen von Zahnstein wird eingedämmt. Man kann eine sogenannte Ölspülung vornehmen. Man nimmt normales Speiseöl, etwa einen kleinen Teelöffel voll und spült damit den Mund etwa 10 Minuten lang. Das Öl zieht man durch die Zähne, dadurch werden Keime und Bakterien abgetötet. Den ganzen Vorgang nennt man auch Ölziehen. Man muss aber darauf achten, daß man das Öl auf keinen Fall verschluckt, sondern ausspuckt und danach muss man sich die Zähne auf jeden Fall gründlich putzen.

Wer zu starken Belägen neigt, sollte diese Methode wirklich ausprobieren.

Um den Umgang mit Zahnseide richtig zu erlernen, benötigt man etwas Geduld. Man kann auch mit Flosszahnzeide beginnen. Die ist weicher und das Zahnfleisch wird nicht zu sehr verletzt. Allerdings ist es schon wichtig, bis zum Rand des Zahnfleisches die Zahnseide anzuwenden. Wenn man dann immer und immer wieder Zahnfleischbluten hat, dann deutet das auf entzündetes Zahnfleisch hin und sollte mit einer Paradontosebehandlung durch den Zahnarzt behandelt werden.

135790
@howdi19

Meine Erfahrung mit Zahnseide war am Anfang auch sehr schlimm. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es ganz gut funktioniert.
Hier gilt auch, je öfter man es macht, desto besser ist es.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema