Welche Ursachen können Schmerzen nach Zahnseiden-Anwendung haben?

Seit einem Monat benutze ich auf Anraten meiner Zahnärztin Zahnseide. Sie hat mir das mal kurz gezeigt, aber scheinbar mache ich irgendwas falsch, denn nach jeder Anwendung habe ich leichte Schmerzen in diesem Bereich. Zahnfleisch blutet aber nicht. Benutze ich vielleich eine falsche Zahnseide für meine empfindlichen Zähne oder was für Ursachen könnte das haben? Danke für jede Info. Gruß, Krumcho

Antworten (4)

Nur gewachste Zahnseide benutzen, die greift den Zahnschmelz nicht an.

Zahnseide sollte man zusätzlich verwenden, aber wenn man Schmerzen davon bekommt ist es besser, die Zähne nochmals checken zu lassen ob diese besonders auf Reize reagieren.

Mit Elmex-Gelee kann man empfindliche Zähne besonders gut behandeln, das gibt es in der Apotheke zu kaufen. ;-)

Der Umgang mit Zahnseide sollte auch gelernt sein, wenn man zu stark aufdrückt kann es zu einer Verletzung des Zahnfleisches kommen.

Zahnseide

Es gibt gewachste und ungewachste Zahnseide. Wenn man besonders empfindliche Zähne hat, sollte man auf jeden Fall die gewachste Zahnseide benutzen. Als Alternative gibt es auch Zahnseide mit einem Flaum, die ist auch gut, aber eignet sich eher für besonders breite Zahnzwischenräume.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema