Neuartige Gummibärchen sind gesund für die Zähne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2008

Forscher in den USA haben jetzt Gummibärchen entwickelt, die im Gegensatz der bekannten Gummibärchen jeder Zahnarzt empfehlen wird.

Die neuen Gummibärchen sollen Karies vermeiden und dabei hilft Xylitol, ein Zuckerersatzstoff. Es ist schon länger bekannt, das dieser gegen Karies hilft, aber bislang wollten die Kinder diesen nicht essen. Das Xylitol muss länger im Mund bleiben, damit die Bakterien sie aufnehmen können. Sie können aber diese nicht verdauen und sterben dann ab.

Bei Testversuchen mit Grundschülern stellten die Forscher fest, dass drei Mal täglich vier Gummibärchen helfen, damit der schädliche Zahnbelag verschwindet. Aber nicht nur gegen Karies soll Xylitol helfen, auch als Vorbeugung gegen Knochenschwund und Mittelohrentzündungen.