Schluss mit der Kleberei: Britische Firma entwickelt wasserlösliches Kaugummi

Von Laura Busch
14. Juli 2010

Ob in der U-Bahn oder auf dem Bürgersteig, in einen Kaugummi getreten ist sicherlich jeder schon einmal. Großbritannien rangiert dabei ganz weit vorne in den Ekel-Statistiken, denn hier werden rund 9000 Tonnen Kaugummi jährlich verbraucht. Etwa 90 Prozent davon wird einfach auf der Straße ausgespuckt.

Kein Wunder also, dass die britische Firma Revolymer jetzt ein neues Kaugummi erfunden hat, das ganz einfach mit Wasser von Straßen und aus Kleidung zu entfernen sein soll. Das Geschmackserlebnis und die Textur des Kaugummis sollen gleich bleiben, aber ein zusätzliches Polymer sorgt dafür, dass es einfach zu entfernen ist. Der Londoner Bürgermeister Boris Johnson freut sich schon: Kaugummi auf Straßen und an Wänden seien hässliche Makel im ansonsten so schönen London. Damit sei es jetzt hoffentlich bald vorbei.