Neues Zahn-Prothesenmaterial für Allergiker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2010

Auf dem Zahntechnik-Markt gibt es ein neues Material, das vor allem Allergikern mit Zahnprothese das Leben erleichtert, denn es besteht aus biokompatiblem und thermoplastischen Nylon.

Das Besondere daran ist, dass das Material nicht zerbrechen kann. Es ist aber trotzdem flexibel. Außerdem ist es durchscheinend (Transluzenz), wodurch das Zahnfleisch durchscheint und noch echter wirkt. Dazu soll es auch sehr verträglich sein.

Im Gegensatz zu normalen Prothesen, die auf Polymethylmethacrylaten (PMMA) basieren, besteht der Stoff aus reinem Nylon. Seine Form erhält es durch Erhitzen, wodurch Stoffe wie Benzoylperoxid, Formaldehyd oder Cadmium garnicht den Weg in die Prothese finden können. Darum sollen selbst Kunststoffallergiker diese Prothese vertragen.