Richtige Pflege erhält Implantate über viele Jahre

Zahnimplantate erfreuen sich großer Beliebtheit erfordern jedoch eine sehr intensive Reinigung

Von Viola Reinhardt
2. Juni 2009

Defekte oder fehlende Zähne wurden früher zumeist durch eine Brücke oder Prothese ersetzt. Inzwischen entscheiden sich rund 300.000 Patienten für Zahnimplantate, da diese fest verankert sind und nicht so einen hohen Pflegeaufwand wie Prothesen benötigen. Allerdings heißt es auch bei einem oder mehreren Zahnimplantaten für ein hohes Maß an Hygiene und Reinigung zu sorgen, da man somit die Lebensdauer der Implantate deutlich erhöhen kann.

Intensive Zahnpflege

Mehrmals täglich gewissenhaft die Zähne und somit auch Implantate zu putzen sollte ebenso selbstverständlich sein als auch die Verwendung von Zahnseide oder einer Interdentalbürste. Zwei- bis dreimal im Jahr sollte man sich auch zur Kontrolle beim Zahnarzt einfinden, der mögliche Schäden oder Entzündung rechtzeitig entdecken und auch beseitigen kann.

Besondere Pflege bei Rauchern

Besonders letzteres, also Zahnfleischentzündungen, können zu einem Verlust des natürlichen und auch den Zahnimplantates führen, weshalb hier Sorgfalt angebracht ist. Übrigens: Raucher unterliegen einem erhöhten Risiko für Entzündungen im Mundraum und sollten deshalb noch einmal einen Tick mehr in die Pflege und Kontrolle ihrer Zähne investieren.