Schlecht sitzende Prothese einfach durch den Zahnarzt korrigieren lassen

Von Ingrid Neufeld
2. Mai 2013

Patienten, die eine Prothese neu bekommen, müssen sich erst langsam daran gewöhnen. Es hilft, zuckerfreie Bonbons zergehen zu lassen, denn das Lutschen gleicht die höhere Speichelproduktion durch die Prothese aus. Auch das Gefühl, die Prothese sei viel zu groß, reduziert sich allmählich. Der Patient gewöhnt sich an die Prothese und empfindet sie als selbstverständlich.

Für Patienten, die schon lange eine Prothese tragen, gilt darauf zu achten, dass die Prothese weiterhin gut sitzt, denn Knochen sind Veränderungen unterworfen. Das gilt auch für Kieferknochen, an die ein Zahnersatz angepasst worden ist.

Da sich die Knochen verändern, kann es dazu kommen, dass der Zahnersatz drückt und schmerzt. Eine Haftcreme nützt hier meist wenig.

Die Lösung bringt stattdessen der Besuch beim Zahnarzt. Der kann das Problem gut eingrenzen. Meist ist ein neuer Zahnersatz gar nicht notwendig, sondern es reicht, die Zähne mit einem Spezialkunststoff neu in Form zu bringen.