Vier Löcher in den Zähnen - Zahnarzt verkront komplettes Gebiss einer Vierjährigen

Von Susanne Schwarz
21. Januar 2013

In den Zähnen eines vierjährigen Mädchens wurden vier Karieslöcher gefunden, die entfernt werden sollten. Die Mutter des Mädchens brachte das Kind aus diesem Grunde zum Zahnarzt, der sie unter Narkose behandeln sollte. Es gab ein böses Erwachen, denn der Arzt hatte alle Zähne des Kindes in silber überkront.

Die Mutter ist entsetzt, das Mädchen totunglücklich. Investigativjournalisten von "3 On Your Side" des Fernsehsenders KTVK-TV in Phoenix holten nach einem Interview mit der schockierten Mutter eine Expertenmeinung ein. Dr. Richard Chaet, der Vorsitzender der Akademie für Kinderzahnheilkunde in Arizona ist, hält die Vorgehensweise für richtig. Die Zähne werden bei Kindern, die für Karies sehr anfällig sind, überkront, um die nachfolgenden Zähne zu schützen. Allerdings werden üblicherweise weiße Kronen eingesetzt.

Ein Zahnarzt, dem das Schicksal des Mädchens sehr nahe ging, hat sich bereiterklärt, die Silberzähnchen weiß zu überziehen. Nun kann die Kleine wieder unbetrübt lachen.