Zirkonoxid - der hochwertige Zahnersatz wird immer beliebter

Von Cornelia Scherpe
7. Juli 2011

Zirkonoxid ist ein beliebter Arbeitsstoff, egal ob es um Space Shuttles oder medizinische Prothesen geht. Das Material zeichnet sich durch seine Wandlungsfähigkeit bei gleichzeitig extremer Beständigkeit aus. Deshalb kann es nicht nur gegen Hitze bei der Weltraumerforschung bestehen, sondern auch feinste Gelenke des menschlichen Körpers nachbilden.

Inzwischen wird Zirkonoxid auch in der Zahnmedizin benutzt. Zirkonoxid-Keramik kann als hochwertiger Zahnersatz dienen und besticht dabei durch natürliche Ästhetik und gute Haltbarkeit. Daher wird diese Form des Ersatzes auch immer beliebter. Immerhin besteht eine Ähnlichkeit zwischen dem künstlichen Keramikstoff und dem natürlichen Zahn. Der größte Vorteil besteht in der Wärmeisolierung, die Zirkonoxid mit sich bringt. So können auch warme und kalte Speisen ohne Sorge genossen werden.

Der Zahnersatz bricht zudem das Licht so günstig, dass das Zahnfleisch eine zartrote Farbe erhält und damit kräftig und gesund aussieht. Funktionalität, Ästhetik und Haltbarkeit werden bei Zirkonoxid bestens vereint.