Der Ersatz der Zähne muss drei Funktionen ermöglichen

Essen, deutliches Sprechen und eine schöne Ästhetik muss der Zahnersatz ermöglichen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Mai 2011

Gerade und gesunde Zähne gehören zum Schönheitsideal dazu. Wer ein attraktives Lächeln zeigen kann, punktet bei seinem Gegenüber auf den ersten Blick eher als jemand, der schiefe oder auch kranke Zähne hat.

Generell benötigen wir unsere Zähne für drei Aufgaben. Zunächst sind sie natürlich dafür da, feste Nahrung zu zerkleinern, also für das Essen. Weiterhin brauchen wir sie zum deutlichen Sprechen und schließlich spielt wie bereits erwähnt die Ästhetik eine wichtige Rolle, schließlich befinden sich unsere Zähne mitten in unserem Gesicht.

Die optimale Anpassung des Zahnersatzes an den Kiefer ist wichtig

Wer seine Zähne täglich gründlich pflegt und die regelmäßige Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt wahrnimmt, hat bestenfalls kaum bis wenige Probleme mit seinem Gebiss. Doch gibt es natürlich auch Fälle, in denen man auf einen Zahnersatz nicht verzichten kann.

Wichtig ist dabei die optimale Anpassung an den Kiefer des Patienten, sodass auch der Ersatz die drei Funktionen perfekt ermöglichen kann. Gängige Materialien für den Zahnersatz sind Kunststoff, Keramik und Gold, welche - wie die natürlichen Zähne - ebenfalls gepflegt werden müssen, um lange Freude daran haben zu können.