Wenn sich Kinder einen Zahn ausschlagen

Von Carina Simoes Soares
6. Oktober 2010

Das Verletzen beim Herumtollen und Toben ist bei Kindern genau so alltäglich wie das Spielen selbst. Dabei kommt es nicht selten dazu, dass ein Zahn abbricht, oder sogar rausfällt.

Für Eltern gilt in solchen Fällen, dass der Zahn unbedingt gesucht und mit zum Arzt genommen werden sollte. Immerhin besteht eine Möglichkeit, den Zahn zu retten. Ein solcher Beißer sei immer noch besser als ein künstlicher, so der Bundesverband der Kinderzahnärzte. Beim Transport ist darauf zu achten, dass der Zahn, wenn möglich, nicht an der Wurzel angefasst und vor allem nicht gereinigt wird. Um das Austrocknen zu verhindern, bieten sich Milch oder eine spezielle Zahnnotfallbox an.

Falls die Wunde blutet, sollte das Kind auf ein fusselfreies Stoffstück beißen. Ist der Zahn noch nicht vollständig heraus, oder nur abgebrochen, sollte er auf keinen Fall berührt werden. Ein Arzt sollte in beiden Fällen sofort aufgesucht werden.