Thema günstiger Zahnersatz - Kronen, Prothesen und Co

Die Kosten hängen von der Art des Zahnersatzes und dessen Material ab

Von Viola Reinhardt
22. Juni 2009

Kaum ein Mensch ist von Natur aus mit einem strahlend weißen und intakten Gebiss geboren, dass ihm ein Leben lang unbeschadet bleibt. So wird früher oder später das Thema Zahnersatz und oftmals Kronen aktuell.

Verschiedene Arten des Zahnersatzes

Kronen finden dann ihre Verwendung, wenn sich der betroffene Zahn als stark kariös erweist und eine Füllung nicht mehr genügt.

Das Ziel einer Krone ist es, den restlichen Zahn möglichst lange noch erhalten zu können. Durch die Verwendung eines speziellen Klebers, wird die Krone über den behandelten Zahn gelegt und verklebt.

Eine Zahnbrücke hingegen kommt dann zum Einsatz, wenn im Gebiss Lücken entstanden sind. So verbindet eine Brücke zwei Zähne und erlaubt es somit nicht nur kraftvoll zubeißen zu können, sondern unterstützt auch die Optik.

Sehr oft werden Implantate eingesetzt, die sowohl einzelne Zähne als auch Brücken oder Prothesen fest im Kiefer fixieren und zu einem besseren und auch längeren Halt verhelfen.

Kosten variieren je nach verwendetem Material

Die Kosten schwanken bei allen Zahnersatzvarianten zum Teil erheblich, da es unter anderem auf das verwendete Material ankommt. Ein kostengünstiges Material stellt Zirkon dar. Diese erweist sich als allergiearm, biokompatibel, zahnfarben und hochfest.

Dieses Vollkeramikmaterial ist recht günstig zu bekommen, besonders auch dann, wenn man das Material aus einer internationalen Produktion bezieht.