Werden Kunststofffüllungen in den Zähnen bald durch anderes Material ersetzt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2009

Die bisherigen Kunststofffüllungen, die das althergebrachte Amalgam seit geraumer Zeit abgelöst haben, einerseits weil es optisch besser aussieht und zweitens viele Patienten durch den Quecksilbergehalt verunsichert sind. Aber leider sind die Kunststofffüllungen nicht langlebig, weil sie öfters reißen können, so dass man jetzt einen neuen Füllstoff entwickelt.

Für die neue Masse wird eine Gallensäure, die auch die Leber des Menschen herstellt, verwendet, so dass die neuartige Füllung keinerlei gesundheitliche Bedenken hervorruft. Beim Aushärten bleibt sie in ihrer Form erhalten, reißt weniger und ist noch mehr wasserabweisend als die bisherigen Füllungen.

Aber es wird leider noch einige Zeit dauern, bis das neue Material für die Zahnarztpraxen zur Verfügung stehen wird.