Zahnimplantate für 2 Zähne = 4000???

Meine Frau wollte 2 Zähne implantieren lassen (unten, beide 6") und hat sich bei unserem Zahnarzt erkündigt, wie teuer wird das ihr kosten. Als voraussichtlichen Betrag war 4000, -€ genannt (+/- 10%).
Da wir Studenten sind und so viel Geld nicht haben, möchten wir uns zuerst informieren, wie teuer heuzutage zwei Implantante kosten. Wo und wie kann man das überprüfen?
Vielleicht müssen wir eine Zahnersatzversicherung abschliessen, und diese Kosten durch diese Versicherung decken?
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Antworten (1)
Zahnimplantat

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem.

Ihr solltet euch alternativ nochmal bei einem anderen Zahnarzt informieren, aber generell gilt, solls ordentlich sein, musst du sehr tief in die Tasche greifen. Woran man nicht sparen sollte ist das Material.

Lasst euch einen Heil- und Kostenplan erstellen, den ihr dann bei der Krankenkasse einreichen könnt. Wenn das Bonusheft ordentlich geführt wurde, bekommt man eine Erstattung für die Krone.
Wenn ihr zu versteuerndes Einkommen habt, müsstet ihr die Rechnung bei der Steuer absetzen als Sonderausgaben können. Ihr seid verheiratet? Dann solltet ihr beide sämtliche Fahrten zu Ärzten dokumentieren, alle Quittungen für Medikamente aus dem Jahr sammeln und alles zusammen mit der Steuererklärung einreichen.

Ach so, Stichwort Versicherung:
die sind auch nicht doof. Bei vielen Versicherungen kannst du erst nach einer gewissen Versicherungszeit die Leistung in Anspruch nehmen. Es kann auch sein, dass sich die Versicherung weigert, weil die Erkrankung schon vor Versicherungsabschluss vorlag. Erkundige dich vorher ausgiebig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema