Welche Gründe müssen vorliegen, damit die Krankenkasse Veneers übernimmt?

Meine Freundin hat wirklich sehr unschöne Schneidezähne.
Sie haben an einigen Stellen Risse und sind extrem vergilbt, obwohl sie es mit der Zahnhygiene sehr genau nimmt.
In letzter Zeit merke ich, dass sie sehr darunter leidet und nicht mehr lacht.
Bekäme sie, weil ihre Psyche ja unter ihren hässlichen Zähnen leidet, Veneers von der Krankenkasse bezahlt?

Antworten (4)
Hallo ihr Lieben,...

... da es sich bei der Verblendung der Zähne um eine rein kosmetische Behandlung handelt, werden die Kosten hierfür nicht übernommen. Bei den Zähnen scheint jedoch ein ernsthafter Defekt vorzuliegen, dessen fachkundige Beseitigung selbstverständlich zu den versicherten Leistungen zählen würde.
Was sagt denn der Zahnarzt dazu ???

Klausi

Wenn sie wirklich extrem unter dieser Beeinträchtigung leidet und ein Psychologe ihr das attestiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Wenn Frauen unter Hirsutismus leiden, zahlen die Kassen ja schließlich auch die Haarentfernung.

Sehr fraglich

Normalerweise sind Veneers keine Kassenleistungen. Der Patient muss diese kosmetischen Behandlungen also aus eigener Tasche zahlen. Wenn es natürlich gesundheitliche Gründe geben sollte, dass an diesen Rissen etwas gemacht werden muss, dann sähe die Sache wohl anders aus. Aber das ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Keine Chance!

Hallo MMaalttee,

ich glaube nicht, dass man Veneers durch die Krankenkasse bezahlt bekommt - egal, was man da für Gründe vorschiebt. Das wäre meiner Meinung nach nur dann der Fall (wie es auch bei mir war), wenn medizinische Gründe wie eine Zahnhalsoberflächen Karies vorliegen. Bei Deiner Freundin sind es eindeutig kosmetische Gründe und den "Spaß" wird keine Krankenkasse und ganz sicher nicht die gesetzliche mitmachen.

Meine Veneers haben 700€ pro Zahn bei 6 Zähnen im Oberkiefer (Zahn 1-3 beidseitig) gekostet. Das sind 4200 Euro Gesamtkosten. Die "Dinger" sollen laut meiner Zahnärztin gut 15 Jahre halten (wenn keines abplatzt), vielleicht auch länger. Bei 15 Jahren wären das 0, 77 € pro Tag für ein schönes Lächeln. Das sollte es einem ja auch wert sein! Ich hätte das auch ohne Kostenübernahme jederzeit gemacht - auch, wenn ich nicht im Geld schwimme. Man muss bei sowas einfach Prioritäten setzen!

LG
Miau79

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema