Welche Alternativen gibt es für einen fehlenden Zahn?

Hallo zusammen!
Ich habe einen morschen Zahn, von dem immer mehr abbricht.
Deswegen muss ich doch wohl bald zum Zahnarzt, der mir den Zahn sicher entfernen muss, weil er halt morsch ist.
Jetzt wollte ich euch gern fragen welche Alternativen es zu dem fehlenden Zahn gibt.
Von Brücken und Implantaten habe ich gehört - ist das eine gute Alternative oder gibt es noch etwas anderes?
Schönen Dank.
Viele Grüße
thorp

Antworten (9)

Bei mir fehlt ein backen Zahn. Es ist genau der Zahn 36

Stiftzahn klingt gut.

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Zahn im Gebiss zu ersetzen. Aber man sollte sich nicht unbedingt die teuerste Variante einreden lassen. Die teuerste Variante sind die Implantate, diese kosten sehr viel Geld.

Oft reicht auch eine Brücke oder ein Stiftzahn. Wenn die Wurzel des alten Zahns noch in Ordnung ist, kann auf jeden Fall ein Stiftzahn gesetzt werden.

Die Krankenkassen übernehmen auch einen Teil der Kosten. Man sollte sich vor einer Behandlung wirklich genau erkundigen und gegebenenfalls auch mehrere Zahnärzte konsultieren.

Fehlender Zahn im Gebiss

Oft ist es gar nicht nötig den Zahn zu ersetzen, wenn der fehlende Zahn sich im hinteren Bereich befindet und man trotzdem noch gut Kauen kann ist es wirklich nicht nötig, den Zahn zu ersetzen.

Wenn es allerdings an einer Stelle ist, die offensichtlich ist, ist ein sogenannter Stiftzahn eine gute Atlernative. Da wird ein Stift in den Kiefer gedreht und darauf kommt der Zahn bzw. die Zahnkrone.

Wenn der "alte" Zahn noch einigermassen zu retten ist, kann der Zahnarzt auch diesen Zahn zu einem Stift abschleifen und die neue Zahnkrone (künstliche) wird darauf gesetzt.

Bei mir fehlen alle

Bei mir fehlen alle, hätte ich doch nur besser aufgepaßt!!

Au Weh!

Den "Mut zur Lücke" ist wohl ein bisschen übertrieben. Einfach zum Zahnarzt gehen, und der wird dir mehrere Vorschläge unterbreiten. Vielleicht ist die Wurzel des Zahnes noch nicht angegriffen, und dann bastelt er einfach eine Krone drauf. Auch da gibt es verschiedene Materialien, vom reinen Goldzahn bis zum feinen Porzellan. Es ist halt eine Kostenfrage, aber noch länger warten wird noch teurer.
Also aufraffen und den Zahnarzt heimsuchen, das Hoffen auf einen Weisheits-Zahn der nachwächst ist vergeblich.
Alles Gute!

Mike-AN

Hallo, wie ich sehe kennst du dich ja aus !

Klasse ...

Wenn der Zahn langsam bröckelt, dann fault er ... heist im Klartext Fäulnisbakterien und sehr gutes Mundklima ...

Warte am Besten, dass, durch die Lücke sich andere Zähne verschieben.

@poison2012
Zahnersatz ist eine Erfindung, um länger beißen zu können ...
Und Zahnpasta ist vermutlich auch Profitgier ...

Fehlender Zahn

Hallo, wo sitzt der Zahn? Wenn diese Lücke nicht sichtbar ist würde ich es ganz lassen. Es gibt natürlich gute Materialien die nicht allergen sind. Aber dennoch würde ich dir gleich empfehlen einen ganzheitlichen Zahnarzt aufzusuchen. Der wid von Anfang an das Gleichgewicht in deinem Körper respektieren. Der Mensch wurde nicht für Zahnersatz geboren es ist eine Erfindung um anderen Profit zu bringen.LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema