Übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Keramik-Füllungen?

Hallo! Ich möchte mir eine Kreamik-Füllung machen lassen. Übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten, oder nicht? Kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen? Schönen Dank. LG Jule19

Antworten (4)

Solange es sich nur um eine Füllung handelt, sollte man wirklich versuchen, die günstigste Möglichkeit in Erwägung zu ziehen. Bei Brücken und Kronen ist das schon etwas schwieriger.

Keramikfüllungen werden nur übernommen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Manche Menschen reagieren auf andere Füllungen allergisch.

Aber die vollen Kosten werden sowieso nicht übernommen.

Am besten ist es, wenn man einen Zahnarzt findet, der auch noch eine Amalganfüllung macht, das hält auch ewig lange und ist gut.

Oft ist es gar nicht nötig eine Keramikfüllung machen zu lassen. Man sollte sich auch bei mehreren Zahnärzten einen Kostenvoranschlag holen. Viele Zahnärzte wollen sich auch eine "goldene Nase" verdienen.

Aber in der Regel wird der kassenanteil von den Krankenkassen übernommen.

Die Krankenkassen übernehmen in der Regel nur einen Anteil der Kosten für eine Füllung wenn es sich um die günstigste Füllung handelt. Aber da heutzutage kein Amalgan als Füllung verwendet wird, kann es sein, dass die Krankenkasse auch den Anteil für eine Keramikfüllung übernehmen.

Man sollte darauf achten, dass man ein regelmäßig geführtes Bonusheft hat, das bringt nochmals Pluspunkte bei der Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Es müssen in der Regel 10 Jahre ohne Unterbrechung im Bonusheft gestempelt sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema