Gibt es neue Studien über angebliche Gefahren von Almagamfüllungen?

Seit Jahren wird ja vor Almagam-Zahnfüllungen gewarnt. Bei meinem Kleinen wurde gestern Karies entdeckt und eine Plombe ist wohl fällig. Gibt es neue Studien, die genau belegen können, ob Almagam gesundheitsschädigend ist oder nicht? Falls immer noch davor gewarnt wird, sollte ich meine Almagamfüllungen entfernen? Bin für jede Info dankbar? Gruß, Brigitte

Antworten (3)

Stimmt, Kinder bekommen keine Amalgam mehr, diese Zeiten sind vorbei - heute werden hoch moderne und stabile Kunststofffüllungen eingesetzt, wenn ein Loch im Zahn ist.

Kinder bekommen keine Amalgamfüllungen mehr. Diese Zeiten sind vorbei, da das Quecksilber für den Körper schädlich sein kann.

Viele Erwachsene haben noch Amalgamplomben, die oft entfernt werden und durch Kunststoff ersetzt werden, was aber nicht wirklich immer nötig ist. Man sollte sich beim Zahnarzt erkundigen und auch bei den Krankenkasse, welche Füllungen bezahlt werden, da bei vielen Kunststofffüllungen ein Eigenanteil erbracht werden muss.

Zahnfüllungen bei Kindern

Heute werden keine Amalgamfüllungen mehr verwendet, Kinder erhalten bei Karies eine Kunststofffüllung, die ebenfalls von der Krankenkasse komplett bezahlt wird.

Amalgam enthält Quecksilber und Quecksilber ist giftig. Bestehende Amalgamfüllungen sollte man auch lieber im Zahn lassen, sofern Amalgam bei Erwachsenen vorhanden ist, wenn es nicht angebohrt wird, strömt auch das Quecksilber nicht aus. Also wenn der Zahn okay ist, dann alles lieber lassen wie es ist und sich auch nicht unbedingt einreden lassen, dass die Amalgamplombe entfernt werden muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema