Woran liegt es, daß manche Menschen im hohen Alter noch ihre natürlichen Zähne besitzen?

Hallo. Ich habe meine Großmmutter gestern im Seniorenheim besucht. Ich war fast 5 Stunden dort und habe mich toll mit meiner Oma unterhalten. Es kamen auch einige ihrer Mitbewohner hinzu. Ich konnte feststellen, daß drei ältere Herrschaften noch ihr natürlichen Zähne hatten, obwohl sie schon über 80 Jahre alt sind. Wie kann man es schaffen, seine Zähne bis ins hohe Alter zu behalten? Was meint ihr?

Antworten (5)

Ich hoffe, dass ich im Alter nicht so viel Geld für Zahnersatz ausgeben muss, denn so wohlhabend bin ich nicht. Ich weiß aber nicht, ob sich diese Hoffnung erfüllen wird. Wir werden heute einfach so viel älter als die Menschen in der Steinzeit. Da ist es kein Wunder, wenn es mit steigendem Alter zu Zahnverlust kommt.

Man muss regelmäßig zum Zahnarzt gehen, damit Karies und Zahnfleischschwund sofort behandelt werden können. Wenn man sich vor den Untersuchungen drückt, steigt natürlich die Gefahr, dass die Zähne dann irgendwann nicht mehr zu retten sind.

Mein Vater hatte mit 80 Jahren auch noch seine eigenen Zähne, bis auf zwei Implantate. Das ist wohl zum Teil einfach Veranlagung, zum anderen aber auch gute Zahnhygiene und eine gesunde Ernährung.

Natürliche Zähne im Alter

Hallo, amerikanische Forsche haben in einer Studie festgestellt, das Hygiene zwar wichtig ist, aber es liegt an der Genstruktur des einzelnen Menschen wie seine Zähne aufgebaut sind. Mit Rauchen hat das nichts zu tun. Sie werden nur Gelb davon. Hast du von Geburt an einen schlechten Zahnhaltungsstand, das liegt am Kiefer eines jeweiligen Menschens, bekommst du früher oder später Probleme. Allerdings darf man nicht vergessen, alte Menschen ernähren sich nicht von so vielen Zuckeraustauschstoffen wie Jüngere. Eine Scheibe Brot zum Frühstück und kein Snickers, wenn du verstehst was ich meine. LG Poison

Pflege

Perfekte Mundhygiene ist das A und O. Auch die regelmäßige Kontrolle und PZR ist wichtig. Natürlich spielt auch die Genetik eine große Rolle und wer wenig Zucker ist, wird auch weniger Karies haben. Raucher haben beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Parodontits, das das heißt, durch die Entzündung des Zahnhalteaparates können Zähen locker werden.
Ihr Zahnarzt kann Sie diesbezüglich bestens beraten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema