Was ist jetzt eigentlich mit dem Amalgam, schädlich oder nicht?

Jahrelang wurde davor doch immer gewarnt, vor Amalgam in den Zähnen. Jetzt brauche ich eine neue Füllung und mein Zahnarzt fragt mich doch glatt, ob ich eine Amalgamfüllung haben möchte.

Habe ich etwas verpasst?!

Antworten (7)

Amalgan ist die günstigste Lösung um ein Loch im Zahn zu füllen, wenn es noch verwendet wird, kann man es auch einsetzen lassen. Viele Zahnärzte wollen sowieso nur mit extrem teuren Stoffen dazuverdienen. Im Grunde genommen sind die Kassenleistungen alle gut und man macht da auch mit Amalgan nichts falsch.

Wenn es noch Zahnärzte gibt, die Amalgan verwenden wird es schon nicht so schädlich sein wie es in verschiedenen Berichten behauptet wird.

Es wird sicher in vieles auch viel Hineininterpretiert, Amalganfüllungen halten ewig und machen sicher nicht so viele Probleme wie Kunststofffüllungen.

Amalganfüllungen bei Zähnen

Ob Amalgan nun wirklich schädlich ist weiß man nicht so recht. Viele ältere Menschen haben noch vor 20, 30 Jahren Amalganfüllungen bekommen und diese Füllungen halten ewig. Es ist wohl eher so, dass es zu Quechsilberfreisetzungen kommt, wenn die Füllungen angebohrt werden und eben entfernt werden sollen.

Wenn es heute immer noch die preisgünstige Variante einer Amalganfüllung gibt kann man das machen lassen.

Amalgam

Amalgam ist halt giftig, weil es Quecksilber enthält.

Bei Zimmertemperatur entweicht kaum Quecksilber aus den Füllungen,
aber bei den verhältnissen im Mund (höhere temperaturen,
mechanische und chemische Belastung)
sieht das schon anders aus.

Gesunde menschen vertragen das meistens ganz gut,
aber besonders bei kranken Menschen,
kann das Quecksilber Gift das fass zum überlaufen bringen.


Manche Zahnärte benutzen das Amalgam aber noch, weil es
billig, gut verarbeitbar und haltbar ist;
ausserdem hat die Schulmedizin ja nie allgemein, aus Standesdünken und wirtschaftlichen Interessen, die Giftigkeit von amalgam anerkannt.

supermaria
...

Es ist zwar eine Quecksilberlegierung, aber es wurde bewiesen, dass aus Zahnamalgam (mit M) keine Giftstoffe austreten :-)

Moderator
@ Tino

Hmmm .., ich glaube, ich habe mal gelesen, das Amalgam doch nicht "so" schädlich sein soll.
Außerdem muss dich dein Zahnarzt wohl fragen, ob du eine Amalgamfüllung haben möchtst, ich glaube andere Füllingen zahlen die Krankenkassen nicht komplett, da musst du dann etwas dazu zahlen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema