40 Prozent der Österreicher benutzen nicht täglich Zahnpasta

Von Nicole Freialdenhoven
14. Dezember 2012

Überraschendes und weniger überraschendes brachte eine Umfrage in Österreich zum Thema Körperpflege zutage: Demnach benutzen nur 60 Prozent der befragten Österreicher täglich Zahnpasta. Und gar nur ein Viertel benutzt täglich Deo.

Seife wird immerhin von 53 Prozent der Befragten täglich benutzt, während 48 Prozent lieber zum Duschgel greifen. Etwa eine halbe Stunde pro Tag verwendet der durchschnittliche Österreicher täglich für die Schönheitspflege und lässt sich dies 30 Euro im Monat kosten.

Wenig überraschend: Die jüngeren brauchen länger im Bad: Teenager benötigen 40 Minuten um morgens startklar zu werden und 20-29-jährige sogar 45 Minuten. Ab danach sinkt die Zahl auf 30 Minuten. Frauen brauchen dabei nur unbedeutend länger als Männer: Ganze fünf Minuten. Auch die Kosten sind unterschiedlich verteilt: Die ganz Jungen und die ganz Alten kommen mit 20 Euro im Monat aus. Knapp ein Fünftel (18 Prozent) begnügt sich sogar mit weniger als zehn Euro. Auf der anderen Seite gibt ein Viertel (25 Prozent) bis zu 75 Euro für die Schönheitspflege aus.

Einig sind sich jedoch alle Altersgruppen darin, dass Körperpflege wichtig ist: 88 Prozent stimmten dieser Aussage zu, bei den Frauen sogar 93 Prozent. Ein gepflegtes Aussehen bedeutet scheinbar jedoch nicht Schminke: Lediglich 36 Prozent der Österreicherinnen gab an, sich täglich zu schminken.