Fluoridhaltige Zahnpasta nicht ausspülen

Von Viola Reinhardt
12. September 2009

Zahnpasta, die Fluorid enthält, sollte nach dem Zähne putzen nicht mit Wasser ausgespült werden. Laut des Informationskreises Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME), Frankfurt, lässt sich durch ein simples Ausspucken der Zahnpasta der Kariesschutz nochmals erhöhen.

Doch neben diesem Vorgehen, gehört eine regelmäßige und intensive Zahn- und Mundhygiene zur Kariesvorbeugung absolut dazu. Dreimal täglich die Zähne zu putzen oder doch zumindest morgens und abends, sollte zum Pflichtprogramm für gesunde Zähne gehören.

Durch das in Zahnpasta enthaltene Fluorid, wird der Zahnschmelz dauerhaft gestärkt und Karies vorgebeugt. Neben Zahnpasten können allerdings auch Tabletten und Gele diesen Effekt zutage befördern.