Öko-Test: "Mangelhaft" und "ungenügend" für Markenzahnpasta

Von Viola Reinhardt
16. Mai 2009

Schutz vor gelben und kariösen Zähnen, weniger Parodontose und ein strahlend weißes Lächeln, sowie ein kraftvolles Zubeißen versprechen die Hersteller von Zahnpasten. Diesen Versprechungen ging nun die Zeitschrift Öko-Test nach und untersuchte insgesamt 36 Zahnpasten auf ihre Inhaltsstoffe und die Fluoridwerte. Gefunden wurden unter anderem Triclosan, eine halogenorganische Verbindung.

Diese soll als Bakterienkiller fungieren, steht allerdings unter dem Verdacht, antibiotikaresistente Bakterien in ihrer Bildung zu begünstigen. Andere derartige Verbindungen gelten hingegen als Krebs erzeugend und auch allergieauslösend. Unter den getesteten Zahnpasten fanden sich sowohl Markenzahnpasta als auch No-Name-Ware aus den Discountern und Drogerien.

Erstaunlich: Während 11 Billig-Zahnpasten mit einem "Sehr gut" abschnitten, wurden von den Markenzahnpasten drei mit einem "Mangelhaft" und sechs weitere mit einem "Ungenügend" bewertet. Unter den Marken fanden sich so bekannte Namen wie Odol Med 3, Dr.Best, Colgate, Blendax oder auch Dentagard.