Was bewirken Nanopartikel in der Zahnpasta?

Neulich habe ich von einer Zahnpasta gehört, die Nanopartikel enthält und besonders bei empfindlichen Zahnhälsen angewendet werden soll. Wie wirken diese Nanopartikel eigendlich und was können die sonst noch positives für die Zahnhygiene tun? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Conny

Antworten (4)

Ich weiß auch immer nicht, ob diese ganzen neuen Technologien nicht mehr schaden als nutzen.

Ich verwende nur normale Zahnpasta und nehme ein Mal pro Woche noch Elmex Gelee zum Härten des Zahnschmelzes.

Sehr umstritten

Der Einsatz von Nanopartikeln ist höchst umstritten. Diese kleinen Teilchen können nämlich tief in den Organismus eindringen, und niemand weiß bisher, was sie dort in den Organen auf Dauer anstellen. Ich würde alles meiden, wo was von Nanotechnologie draufsteht.

Moderator
@Conny

Sollte die Zahncreme wirklich Nanopartikel enthalten würde ich die Finger davon lassen. Das Bundesamt für Risikobewertung und verschiedene Verbraucherschutzorganisationen sowie Ärzte warnen schon seit Jahren vor Nanopartikeln in Kosmetik und anderen Körperpflegeprodukten. Die Meinungen sind da sehr kontrovers. Die Nanopartikel sind so klein, dass sie die Hautbarriere durchdringen könnten und stehen im Verdacht verschiedenen Krankheiten auszulösen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema