Zahnbürste für die Bio-Tonne

Von Ingo Krüger
19. März 2012

"Bio" liegt im Trend. Nun hat das Vogtländer Zahoransky-Werk in Zusammenarbeit mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau eine Zahnbürste entwickelt, die vollständig biologisch abbaubar ist. Präsentieren wollen die Erfinder ihr Werk auf der Fachmesse "Interbrush" Anfang Mai.

Anlass für die Erfindung war der hohe Verbrauch von Zahnbürsten in der Touristikbranche, erklärte das Unternehmen. Dort gebe es viele Bürsten, die nicht sehr lange halten müssten. Etwa 200 Millionen Zahnbürsten werden in Deutschland im Jahr verbraucht.

Der Griff der Zahnbürste besteht aus Papier und Biokunststoff. Innerhalb eines Monats zersetzt sie sich in der heimischen Bio-Tonne. Das Material der Borsten ist jedoch noch nicht fertig entwickelt. Doch bei der "Interbrush" soll es dann so weit sein.

Die Umweltschutzorganisation BUND befürwortet grundsätzlich die Idee einer Bio-Zahnbürste, kritisiert aber, dass der Verpackungsmüll am schlimmsten sei. Dieser ist nach wie vor nicht "bio".