Tooth Guardian: Die Zahnbürste mit eingebauter Kamera

Von Ingo Krüger
14. Dezember 2011

Vorläufig ist es nur eine Idee, aber eine sehr interessante. Mit dem "Tooth Guardian", einer Zahnbürste mit eingebauter Kamera, lässt sich das Gebiss beim Putzen der Zähne genau überprüfen. So kann man selbst für eine optimale Mundhygiene sorgen.

Einen Preis haben die taiwanesischen Designer der "Tooth Guardian" bereits einheimsen können: den "Red Dot Award" für Designkonzepte und Prototypen, der alljährlich in Singapur vergeben wird.

Bei dem "Tooth Guardian" handelt es sich um eine gewöhnliche elektrische Zahnbürste, die auf der Rückseite des Bürstenkopfes jedoch mit einer Kamera ausgestattet ist. Diese sendet in Echtzeit Bilder der Zähne kabellos an einen in einem Spiegel eingebauten Bildschirm. Für die notwendige Helligkeit im Mundraum sorgt ein kleiner LED-Ring rund um das Kameraobjektiv. Nach der Zahnreinigung sorgt UV-Licht im Spiegel für die Sterilisierung der Bürste.

Noch wartet das Konzept des "Tooth Guardian" jedoch noch auf seine Realisierung.