Was ist besser für den Zahnschmelz: elektrische Bürsten oder normale Zahnbürsten?

Wir brauchen mal wieder neue Zahnbürsten. Jetzt habe ich mir aber überlegt, doch mal diese elektrischen Zahnbürsten zu kaufen, die sollen ja laut Werbung soviele Vorteile haben. Wie sieht das aber beim Zahnschmelz aus. Ist die die normale Zahnbürste doch besser als so eine elektrische Bürste? Welche Erkenntnisse gibt es dazu?

Antworten (5)
Es geht auch um den Druck auf die Zähne

Es geht ja nicht nur um die Sauberkeit der Zähne, sondern auch darum, dass manche Leute einfach mit zuviel Druck ihre Zähne bearbeiten, was nicht gut für den Zahnschmelz ist. Mit einer elektrische Zahnbürste ist das nicht möglich.

Aha. Aber bei mir klappt das auch mit einer normalen Zahnbürste. Mich nervt das auch, wenn ich die Bürste dann an jeden Zahn halten und warten muss. Da bürste ich lieber selber.

Zahnärzte raten meist zu elektrischen Zahnbürsten

Ich höre immer wieder von Freunden, dass die Zahnärzte den Leuten zu elektrischen Zahnbürsten raten, weil man damit viel besser die ganze Plaque entfernen kann, als wenn man selber putzt. Die elektrischen Zahnbürsten machen so viele Umdrehungen pro Minute, dass man da mit der normalen Zahnbürste gar nicht mitkommen kann, ohne dass einem der Arm abfällt.

135790
Ja das ist richtig

Hat aber auch was mit dem Druck zu tun, die elektrische Zahnbürste ist halt genauer und besser beim Putzen selbst.
Aber aufpassen, denn mit dem Druck greift man auch den Zahnschmelz an.

Normale Zahnbürste

Also mein Zahnarzt betont immer wieder, dass normale Zahnbürsten besser seien, weil sie schonender sind und das Zahnschmelz nicht so stark angreifen wie die elektrischen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema