Sind harte Borsten bei Zahnbürsten besser für die Zähne und weiche besser fürs Zahnfleisch?

Beim Kauf einer neuen Zahnbürste stehe ich immer vor der Entscheidung, ob ich harte oder weiche Borsten nehmen soll. Sollte ich eventuell zwei Zahnbürsten benutzen, weil ich denke, daß die harten gut für die Zähne sind und mit den weichen könnte man doch super das Zahnfleisch verletzungsfrei massieren, oder? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Jacky

Antworten (5)

Richtig.

Wer stark aufdrückt sollte keine Zahnbürste mit harten Borsten nehmen, das ist nicht gut für das Zahnfleisch auch für den Zahnschmelz nicht.

Das ist völlig richtig, weiche oder mittelharte Zahnbürsten sind besser und bei der richtigen Anwendung wird der Zahnschmelz gereinigt und das Zahnfleisch wird massiert. Außerdem sollte man unbedingt Zahnseide und kleine Zahnzwischenraumbürsten zusätzlich nutzen.

Es kommt auch auf die Putztechnik an. Aber mittlerweile werden wieder eher zahnbürsten mit weichen Borsten empfohlen. Bürsten mit harten Borsten können den Zahnfleischsaum verletzen und das ist dann weniger angenehm. :(

Eine Zahnbürste mit extrem harten Borsten sollte man eher nicht nehmen, da dadurch das Zahnfleisch verletzt werden kann. Zahnbürsten mit mittelharten oder mit weichen Borsten sind besser, damit kann man die Zähne entsprechend dem Tipp von Rot nach weiß besser bürsten und das Zahnfleisch dabei gut massieren, ohne es zu verletzten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema