Kann man den Kopf einer elektrischen Zahnbürste länger als eine normale Zahnbürste benutzen?

Ich habe mir erstmals eine elektrische Zahnbürste gekauft. Die Bürsten sind ja relativ teuer. Halten die dafür auch länger als normale Zahnbürsten oder sollten die aus gesundheitlichen Gründen im gleichen Zeitraum ausgetauscht werden? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, DerErkeeel

Antworten (6)

Die Bürsten müssen wie die normale Zahnbürste regelmäßig gewechselt werden, ca. alle 6-8 Wochen würde ich sie wechseln.

Erstmal muss man elektrische Zahnbürsten genauso wie normale Zahnbürsten regelmäßig wechseln. Ich hab eine elektrische von OralB zuhause und die hat teilweise blaue Borsten. Wenn die anfangen, weiß zu werden und nicht mehr blau sind, muss man den Aufsatz wechseln. Das ist meistens nach 5-6 Monaten der Fall.

Alle 3-6 Monate

DerErkeeel, du musst sie meiner Erfahrung nach nicht alle 3 Monate wechseln. Es reicht, wenn erst bei intensiver Abnutzung gewechselt wird.

Stimmt, Mund- und Zahnhygiene ist wirklich von einer keimfreien Zahnbürste abhängig. Darauf sollte man generell achten. Umso eher man wechselt umso besser ist es. Natürlich nicht jede Woche, aber alle vier bis acht Wochen sollte man die Bürsten wechseln.

Alle vier wochen ist etwas eng eingegrenzt. So bis zu drei monaten kann man eine Zahnbürste schon benutzen. Dann sollte sich wirklich gewechselt werden. Die elektrischen Köpfe natürlich auch.

Zahnbürsten sollten mindestens alle vier Wochen gewechselt werden. Auch die Köpfe von elektrischen Zahnbürsten sind für Keime und Bakterien anfällig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema