Schaden harte Zahnbürsten dem Zahnschmelz?

Hallo!Ich brauche immer ein sauberes Gefühl in meinem Mund.Deshalb artet das Zähneputzen oft in ein Schrubben aus, bis das Zahnfleisch blutet.Meine Zahnbürste ist extra stark, damit meine Zähne auch sauber werden.Schadet diese Putztechnik und der harte Zahnbürstenkopf dem Zahnfleisch-und Zahnschmelz, oder ist das so ok?Gruß Miram

Antworten (5)

Richtig, eine weiche Zahnbürste ist besser.

Festes aufdrücken mit einer harten oder auch einer weichen Zahnbürste ist für das Zahnfleisch nicht gut. Gerade die empfindlichen Zahnhälse werden in Mitleidenschaft gezogen und das Zahnfleisch bildet sich zurück.

Ein besonderes sauberes Gefühl bekommt man auch, wenn man ein Mundwasser benutzt. Die regelmässige Prophylaxebehandlung beim Zahnarzt ist auch sehr gut und sorgt wirklich für ein sauberes und angenehmes Gefühl im Mund. Plaque und Zahnstein bekommt man mit der Zeit nur durch Putzen alleine nicht weg. Mindestens einmal im Jahr sollte man zur Zahnreinigung gehen.

Richtiges Zähne putzen

Eine zu harte Zahnbürste sollte man nicht nehmen, wenn das Zahnfleisch oft verletzt wird und dann auch noch blutet ist das nicht gut. Es kommt auf die Putztechnik an, das geht mit einer weichen Zahnbürste auch. Man sollte immer von Rot nach Weiß putzen. Also vom Zahnfleisch zum Zahn hin und keine kreisenden Bewegungen wie früher oft noch gedacht.

Für eine perfekte Zahnpflege ist Zahnseide sehr wichtig und auch Zwischenraumzahnbürsten.

Hi

Glaube nicht

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema