Bestimmtes Molekül im Zahnbelag könnte dabei helfen, Nahrung weniger zu salzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2011

Zahnbelag könnte die Lösung dafür sein, das Essen in Zukunft weniger zu salzen, denn wie Forscher der Universität in Nottingham, England, herausgefunden haben, gibt es einen Ersatzstoff im Zahnbelag, welcher uns das Gefühl gibt, dass das Essen salziger schmeckt.

Ernährungsexperten warnen schon lange vor zu viel Salz in Speisen, da dies zu Bluthochdruck und Herzerkrankungen führen kann. Mit diesem neu entdeckten Stoff - den so genannten Dextran-Molekülen - könnte man das Problem möglicherweise lösen. Dextran ist ein Molekül, welches Stärke gleicht und von bestimmten Bakterien produziert wird, welche sich im Zahnbelag befinden. In der Medizin wird es beispielsweise genutzt, um Blutgerinnung zu reduzieren.