Zahnbelag ade - bald neue Methode im Kampf gegen die Plaque-Bakterien?

Von Cornelia Scherpe
13. Dezember 2010

Zahnbelag könnte bald der Vergangenheit angehören, zumindest, wenn es nach den niederländischen Forschern geht. Sie haben einen Weg gefunden, Plaque-Bakterien den Garaus zu machen.

Sie fanden heraus, dass diese Bakterien ein bestimmtes Enzym benötigen, um zu überleben. Ohne dieses Enzym können sie sich nicht an den Zahnschmelz im Mund heften und so nicht effektiv siedeln. Man versucht nun, einen Hemmstoff zu entwickeln, der das wichtige Enzym für die Bakterien blockiert. Das Verfahren ist aber sehr kompliziert.

Das Enzym ist ähnlich aufgebaut, wie ein Enzym im menschlichen Speichel. Würde man also einen Hemmstoff entwickeln, der den Plaque-Bakterien den Garaus macht, kann man damit auch das Speichelenzym beeinflussen. Daher versuchen Forscher nun, eine Möglichkeit zu finden, das Enzym der Bakterien auszuschalten, das Speichelenzym aber unberührt zu lassen. Wenn dies gelingt, könnte Zahnbelag für die Menschheit zur Vergangenheit werden, indem man eine Mundspülung mit dem Hemmstoff herstellt. Die Anwendung wäre einfach und risikoarm.