Mangelnde Mundhygiene kann zum Herzinfarkt führen

Von Carina Simoes Soares
9. September 2010

Durch mangelnde Mundhygiene werden nicht nur Zahnprobleme, wie Karies hervorgerufen, sondern auch deutlich schwerwiegendere Folgen, wie beispielsweise ein Herzinfarkt.

Britische Forscher fanden kürzlich heraus, dass die aus dem Mund stammenden Bakterien fast ohne Probleme in den Blutkreislauf gelangen können. Einmal dort angekommen haben sie dann leichtes Spiel: die Streptokokken klammern sich an Blutplättchen und werden von diesen dann schützend ummantelt.

Im Normalfall sind die Blutplättchen für die Mundhöhle von Vorteil, wenn es darum geht, die Immunzellen zu schützen, oder den Körper vor Antibiotika-Attacken zu bewahren.

Kommt es allerdings durch die Streptokokken zu Klumpen aus immer mehr werdenden Blutplättchen, kann dies ein Blutgerinnsel zur Folge haben. Diese rufen nicht selten einen Herzinfarkt hervor. Des Weiteren haben die Streptokokken die Möglichkeit, sich an die Wände des Herzmuskels zu klammern und dort schwerwiegende Entzündungen zu verursachen.