Trockene Schicht auf den Zähnen, übler Mundgeruch - liegt das an der Speichelzusammensetzung?

Hallo zusammen! Es gibt Menschen, die haben morgens nach dem Aufwachen eine merkwürdige, trockene Schicht auf den Zähnen. Dazu kommt noch übler Munggeruch. Dann gibt es Menschen, die so etwas nicht haben. Kann das an der Speichel-Zusammensetzung liegen? Oder was könnte noch der Grund dafür sein? Was kann man gegen den Belag und den Mundgeruch tun? Schöne Grüße Tobus

Antworten (1)

Die Speichelzusammensetzung spielt eine wichtige Rolle. Wenn der Speichel sehr aggressiv ist, dann bildet sich auch schneller Zahnstein und Zahnbeläge, diese sorgen oft für unangenehmen Mundgeruch. Oft hilft es auch, wenn man regelmässig ein Mundwasser zusätzlich zum normalen Zähne putzen benutzt.

Die Beläge entstehen auch dadurch wie man schläft. Manche Menschen schlafen mit offenem mund und so können noch mehr Bakterien sich breit machen. Der morgendliche Mundgeruch ist sicher nicht selten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren