Gesunde Zähne - Auch die Zwischenräume müssen gereinigt werden

Von Jutta Baur
14. Mai 2012

Zähneputzen allein genügt nicht, um die Zähne dauerhaft gesund zu erhalten. Auch die Zwischenräume müssen gut sauber gehalten werden. Speisereste, die sich dort sammeln können zu Zahnbelägen und Zahnstein führen.

Ein Klassiker für die Zahnreinigung ist die Zahnseide. Ein genügend großes Stück davon wird zwischen die Zeigefinger beider Hände gespannt. Man beginnt hinten und arbeitet sich langsam vor. Nach einigen Zwischenräumen wickelt man etwas vom Faden des einen Fingers ab und mit dem anderen Finger auf, so dass man ein sauberes Stück der Seide erhält. Auf diese Weise verfährt man im gesamten Mundraum.

Gewachste Zahnseide ist für Anfänger einfacher zu benutzen. Sie ist glatter und bleibt deshalb nicht so leicht hängen. Ist man etwas geübter, sollte man auf die ungewachste Version zurückgreifen. Da diese sich auffächert, bleiben mehr Rest hängen und die Reinigung gerät effektiver. Am besten nutzt man Zahnseide bevor man die Zähne putzt. Damit kann man alle entfernten Rückstände gleich mit wegputzen.