Putzen Sie sich richtig die Zähne?

Von Sophia Krebs
10. April 2012

Eigentlich sollte ein tägliches Putzen der Zähne normal sein, aber selbst das schaffen einige nicht. Für diejenigen, denen die tägliche Zahnhygiene wichtig ist, stellt sich aber die Frage: mache ich alles richtig? Denn selbst beim Zähneputzen kann man Fehler machen.

In der Regel wird empfohlen, morgens und abends für ungefähr drei Minuten zu putzen. Aber ob Sie nun zwei Mal, ein Mal oder drei Mal putzen: wichtig ist, dass die Zähne richtig sauber sind und alle Beläge und Speisereste, die Karies verursachen könnten, entfernt werden. Dabei sollte man vom Zahnfleisch zum Zahn hin putzen, damit die Essensreste nicht unter das Zahnfleisch geschoben werden und das Zahnfleisch stabil bleibt und die Zahnhälse nicht freigelegt werden.

Auch ein Kaugummi zur Zahnpflege kann tagsüber, wenn mal keine Zeit zum Putzen ist, helfen, die Bakterien zu neutralisieren.