Drei Minuten Zähneputzen zu lang?

Von Jutta Baur
7. Juli 2011

Das vermutet zumindest Peter Heasman. Er lehrt an der Universität in Newcastle und gab der "Welt Online" ein Interview. Nach seiner Meinung beschädigt langes Zähneputzen nicht nur den Zahn selbst, sondern auch das umgebende Zahnfleisch. Zwei Minuten Zahnpflege verteilt auf mehrmaliges Putzen am Tag, ist Heasmans Ansicht nach der richtige Weg für saubere und gesunde Zähne.

Dr. Dietmar Oesterreich von der Bundeszahnärztekammer sieht dies etwas anders. Er glaubt, dass vor allem die Technik beim Zähneputzen ausschlaggebend sei. Auch auf die geeignete Zahnbürste käme es an. Mit wenig Druck und möglichst komplett sollten die Zähne gereinigt werden. Es ist wichtig die Bakterien zuverlässig zu entfernen. Zusätzlich pflegt man die Zahnzwischenräume entweder mit Zahnseide oder entsprechenden Bürstchen. Ausschließliches Spülen mit Mundwasser genügt alleine nicht. Oesterreich weist zudem darauf hin, dass auch die Zunge einen Bakterienbelag bildet. Darum sollte auch sie hin und wieder mithilfe eines Zungenschabers sauber gemacht werden.