Nicht sofort nach dem Essen Zähne putzen und nur zweimal täglich

Von Ralph Bauer
16. März 2011

Sich nach jedem Essen die Zähne zu putzen kann unter Umständen schädlich sein. Zahnärztin Andrea Braunsburger sagte der Nachrichtenagentur dapd, vor allem Säure wirke auf die Zähne wie ein Essigreiniger auf Marmor. Sie rät deshalb vom Zähneputzen gleich nach dem Essen ab, weil sonst der Zahnschmelz aufgelöst werden könne.

Eine gründliche Reinigung zweimal am Tag reiche aus, dazwischen empfiehlt sie zuckerfreien Zahnpflegekaugummi. Diese könnten laut einiger Studien den Speichefluss anregen, was wiederum die Säure im Mund neutralisiere und somit die Neubildungen von Verfärbungen an den Zähnen mindern. Menschen, die auf Süßes oder Saures zu Zahnschmerzen neigen, rät sie etwa zum Apfel ein Glas Wasser zu trinken oder nach dem Essen mit selbigem den Mund zu spülen.

Verantwortlich für diese Überempfindlichkeit sei ebenfalls der geschwundene Zahnschmelz. Unter diesem liege die Hauptsubstanz des Zahns, Dentin. Die darin liegenden feinen Kanäle könnten von der Säure durchdrungen werden, was entsprechende Schmerzen auslöse.