Bewusstsein für Zahngesundheit nimmt in der deutschen Bevölkerung zu

Von Melanie Ruch
22. Dezember 2010

Die Deutschen investieren immer mehr Zeit und Geld in gesunde Zähne. Das zumindest zeigt eine Statistik der Bundesärztekammer, wonach der Verbrauch von Zahnpasta, Zahnbürste und Co. in den letzten Jahren stetig angestiegen ist. Während 2005 nur durchschnittlich 4,9 Zahnpastatuben und 2,3 Zahnbürsten pro Kopf verbraucht wurden, waren es 2009 schon 5,4 Tuben und 2,6 Bürsten.

Zwar sind wir bei einem empfohlenen Jahresverbrauch von sieben Tuben Zahnpasta und vier Zahnbürsten noch weit vom Ziel entfernt, doch ein deutlicher Anstieg ist zu erkennen. Außerdem gehen heutzutage deutlich mehr Menschen zur regelmäßigen Kontrolle beim Zahnarzt. Während 1997 nur rund 60% der Bevölkerung jährlich ihre Zähne durchchecken ließen, taten dies 2009 etwa drei Viertel der Einwohner. Für Zahnseide hingegen haben die Deutschen offensichtlich immernoch nicht viel übrig.

Obwohl der tägliche Gebrauch von Zahnseide empfohlen wird, benutzte der Durchschnittsdeutsche 2009 nur rund 18 Mal im Jahr Zahnseide.