Mit der richtigen Putztechnik zu dauerhaft gesunden Zähnen

Elektrische Zahnbürste sowie Zahnseide und Zungenreiniger bieten effektiven Schutz vor Bakterien

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. November 2010

Wer gesunde Zähne haben will, muss auch etwas dafür tun. Dabei ist es wichtig zu beachten, wie oft man sie putzt und was man außer der Zahnbürste sonst noch für die optimale Mundpflege benötigt.

Die richtige Zahnbürste

Der medizinische Direktor am Diagnostikzentrum für Implantologie und Gesichtsästhetik (DIG) in Hannover, Dr. Ralf Luckey, gibt dafür einpaar Tipps. Zunächst einmal hält er fest, dass eine elektrische Zahnbürste effektiver ist, als eine Handzahnbürste.

Sie kann auch schon im Kindesalter genutzt werden, bereits ab fünf oder sechs Jahren sind elektrische Zahnbürsten zu empfehlen. Diese Bürste kommt auch in die hintersten Ecken und übernimmt das richtige Rotieren von ganz allein.

Was sonst noch wichtig ist

Neben der Zahnbürste gehört zum optimalen Putzwerkzeug außerdem noch Zahnpasta, Zahnseide, Interdentalbürsten für die Zahnzwischenräume sowie ein Zungenreiniger.

Wie oft sollte man die Zähne putzen? Nach Ansicht von Luckey am besten drei Mal täglich, jeweils nach den Mahlzeiten. Doch vor allem Abends vor dem Schlafengehen ist das Putzen am wichtigsten, da der saure pH-Wert des Speichels nachts die besten Lebensbedingungen für Bakterien darstellt.