Sollte man täglich mit Mini-Bürstchen die Zahnzwischenräume bearbeiten?

Seit einiger Zeit benutze ich täglich Mini-Bürstchen, um meine Zahnzwischenräume zu reinigen. Allerdings habe ich danach oft Zahnfleischbluten. Kann es sein, daß ich zuoft diese Bürstchen benutze? Wie oft wäre denn ideal, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Pia

Antworten (2)
Interdentalbürste zu groß?

Wenn du die falsche Größe bei deinen Interdentalzahnbürsten genommen hast, dann kann es schon sein, dass du das Zahnfleisch damit verletzt. Vielleicht brauchst du auch mehrere verschiedene Größen, wenn die Abstände zwischen deinen Zähnen sehr unterschiedlich sind. Unter Umständen benötigst du für manche Stellen sogar nur Zahnseide, weil du mit einer Interdentalbürste dort überhaupt nicht durchkommst.

Eine Weile abwarten

Zu Anfang könnte es ganz normal sein, dass das Zahnfleisch auf die ungewohnte Behandlung mit Bluten reagiert. Das müsste sich aber nach einiger Zeit geben. Wenn das Zahnfleisch jetzt blutet, kann das auch ein Hinweis darauf sein, dass es entzündet ist. Wobei die Ursache dafür durchaus die nicht entfernten Nahrungsreste zwischen den Zähnen sein können. Wenn die nun regelmäßig entfernt werden, wird auch die Entzündung zurückgehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema