Wie lange nach dem Essen sollte man mit Zähneputzen warten?

Ich putze mir recht häufig die Zähne und meist sofort nach einer Mahlzeit. Meine Arbeitskollegin meinte neulich, daß Zähneputzen direkt nach der Mahlzeit nicht gut für die Zähne sei, man solle erst circa eine Stunde warten. Ist das wirklich so und wenn ja, wielange sollte ich den nach dem Essen mit Zähneputzen warten? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Felix

Antworten (4)

Mal so zwischendurch sich die Zähne zu putzen ist sicher gut, aber man sollte es auch nicht übertreiben, da das Zahnfleisch auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn man es übertreibt.

Nach einer Mahlzeit ist ein Apfel auch gut, er reinigt das Gebiss auf natürliche Art und Weise. :-)

Etwas sollte man schon den Geschmack des Essens noch genießen und sich vielleicht so 10 Minuten nach dem Essen die Zähne putzen, wenn man das für notwendig hält.

Bei Orangen auch bei Orangensaft ist Vorsicht geboten, die enthaltene Säure kann in die Zähne eindringen, wenn man sich nach dem Genuss gleich die Zähne putzt.

Regelmässiges Zähneputzen

Wenn man säurehaltige Sachen, wie Obst gegessen hat, sollte man etwa 30 Minuten warten, bis man sich die Zähne putzt. Die Säure aus Obst kann den Zahnschmelz angreifen, da durch das Putzen die Säure in die feinen Haarrisse des Zahnschmelzes eindringt.

Bei Mahlzeiten, die keine Säure enthalten kann man nach dem Essen sich die Zähne gleich putzen.

Re

Also mir hat mein Zahnarzt auch davon abgeraten gleich nach dem Essen zähne zu putzen, lieber eine Weile warten: ca halbe stunde. Weil das dann den Zahnschmelz angreift. Immer schaffe ich das auch nicht vor allem in der Früh wenn es schnell gehen muss, da kann ich nicht so lange warten. Zähne putzen ist dann immer noch besser als gar nicht, aber gerade wenn du das häufig machst, pass dann besser auf damit! LG :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema