Habe einen extremen Würgereiz beim Zähneputzen,kann man etwas dagegen tun?

Hallo!Wenn ich mir die Zähne putzen will, bekomme ich einen furchtbaren Würgereiz.Die hintersten Zähne muß ich immer vernachlässigen, weil ich mit der Bürste nicht so weit in den Mund gehen kann.Auch wenn ich beim Zahnarzt bin habe ich das Problem.Vorige Woche mußte er Abdrücke nehmen, weil ich eine Schiene bekomme.Als ich die Klammer mit dem ekligen Gummi im Mund verspürte, mußte ich mich augenblicklich übergeben.Was kann ich dagegen tun?Würden Entspannungsübungen helfen?Danke für Tipps!Gruß Silke90

Antworten (4)

STimmt, was Maren gesagt hat. Man muss sich auf die Atmung konzentrieren, dann muss man nicht brechen.

Silke und Eva, ihr müsst versuchen, ganz ruhig zu atmen, dann geht es schon mit etwas ÜBung. Das ist so ähnlich wie mit dem Einsetzen von Kontaktlinsen. Man lernt allmählich, den unwillkürlichen Refelex, die Augen zuzukneifen, zu beherrschen.

Oh das kenne ich! Das ist bei mir genauso! Und ich weiß auch nicht , was ich dagegen tun kann! Hilfe!!!!

Durch die nase atmen

Versuche doch mal beim zähneputzen durch dich nase zu atmen, und an was anderes zu denken, wenn man was anderes im kopf hat statt dem würgen klappt es meistens ;) bin gelernte Zahnmedizinischefachangestellte, bei uns funktioniert diese taktik meistens in der praxis !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema